Teppichboden reinigen: So bleibt der Teppich dir eine lange Zeit erhalten

Der Boden wird jeden Tag beansprucht – wir laufen mit Schuhen herum und ständig fallen Staub, Krümel, Haare oder anderer Schmutz darauf. Besonders bei Teppichböden kann dies schnell unschön werden. Trotz der Wärme und Gemütlichkeit, die sie uns schenken, setzt sich der Schmutz schnell in den Teppichfasern fest. Aus diesem Grund solltest du deinen Teppichboden regelmäßig reinigen.

 

In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie das geht. Hier erfährst du, mit welchen Produkten, Hausmitteln und Methoden du deinen Teppichboden schnell, aber gründlich reinigen kannst.

 

 

So oft solltest du deinen Teppichboden reinigen

Im Teppichboden sieht man den Schmutz zwar nicht unbedingt, doch das bedeutet nicht, dass er nicht da ist. Ganz im Gegenteil – er schmiegt sich seinen Weg durch die Teppichfasern und fühlt sich darin besonders wohl. Um zu vermeiden, dass der Schmutz darin festgetreten wird, solltest du den Teppichboden täglich bis alle zwei Tage mit dem Staubsauger oder einem Teppichkehrer reinigen. Mit dem Akku-Staubsauger Regulus PowerVac 2in1 oder dem Teppichkehrer Regulus von Leifheit bist du dafür bestens ausgestattet.

 


Alltägliche Teppichreinigung mit den Regulus-Produkten von Leifheit

Akku-Staubsauger Regulus PowerVac 2in1:

 

Mit dem kabellosen Akku-Staubsauger Regulus musst du beim Reinigen des Teppichbodens nie wieder ein Kabel umstecken. Du kannst dich mit dem Staubsauger also frei bewegen. Dank der Laufzeit von bis zu 40 Minuten schaffst du es, alle Räume in deinem Zuhause zu saugen. Durch die eingebauten LEDs bleibt dabei kein Staubkorn unentdeckt.

 

Der Staubsauger ist für kurzflorige Teppiche geeignet, aber natürlich lassen sich auch Fliesen und Holzböden mit ihm gründlich reinigen. Wähle dafür eine der zwei Saugstufen aus, je nachdem, wie stark die Verschmutzung ist. Wenn du fertig bist, kannst du den Staubsauger ganz einfach an seiner Ladestation aufladen und verstauen. So ist er für die nächste Reinigung wieder einsatzbereit.

 

 

Teppichkehrer Regulus:

 

Auch mit dem Teppichkehrer Regulus ist das alltägliche Reinigen des Teppichbodens ein Kinderspiel. Und das Beste dabei ist: Es entsteht kein Lärm! Der Teppichkehrer funktioniert nämlich ohne Strom. Alles, was du tun musst, ist also, mit dem Kehrer über den Boden zu fahren. Dabei entfernt er zuverlässig Staub, Schmutz und Haare. Dank des Drehknopfs zur Höhenverstellung kannst du sogar unterschiedliche Arten von Teppichböden reinigen. Der Teppichkehrer Regulus ist ideal für die schnelle Reinigung zwischendurch.

 

Übrigens: Damit du auch lange Freunde an deinem Teppichkehrer Regulus hast, bietet dir Leifheit eine 3 Jahre Hersteller-Garantie. 


 

Es gibt allerdings auch Schmutz, gegen den sogar Staubsauger und Teppichkehrer machtlos sind. Neben der täglichen Reinigung solltest du für deinen Teppichboden also ungefähr alle drei bis vier Jahre eine Grundreinigung einbauen. Mit dieser Tiefenreinigung sorgst du dafür, dass dein Teppichboden aufgelockert wird, wodurch sich der Schmutz noch besser entfernen lässt und dein Teppichboden wie neu aussieht. Probiere folgende Methoden aus:

 

Teppichboden durch Waschsaugen reinigen

Bei der Teppichbodenreinigung mit einem Waschsauger sorgst du dafür, dass tiefliegende Verschmutzungen wie zum Beispiel Fettrückstände entfernt werden und somit auch unangenehme Gerüche verschwinden. Das funktioniert in wenigen Schritten:

  1. Bereite den Waschsauger mit warmem Wasser und einem geeigneten Teppichreiniger vor.
  2. Sprühe die Lösung auf den Teppichboden und sauge diese sofort wieder auf. Wiederhole den Vorgang, bis das aufgesaugte Wasser klar ist.
  3. Spüle den Teppichboden mit klarem Wasser nach und sauge auch dieses sofort auf, um den restlichen Reiniger zu entfernen.
  4. Lass den Teppich so lange unberührt, bis er komplett trocken ist und gehe anschließend noch einmal mit einem Staubsauger über den gesamten Boden.

Teppichboden mit dem Dampfreiniger säubern

Mit dem Dampfreiniger lässt sich Teppichboden besonders gründlich reinigen. Der Dampf weicht jeglichen Schmutz auf, sodass dieser sich wie von selbst entfernen lässt. Außerdem werden damit auch Bakterien und Milben abgetötet, was ein Plus für Allergiker ist. Gehe wie folgt vor, um deinen Teppichboden mit Dampf zu reinigen:

  1. Sauge den Teppich gründlich ab, um alle groben Schmutzpartikel zu entfernen.
  2. Fahre mit dem Dampfreiniger über die gesamte Teppichoberfläche und lass den Dampf für dich arbeiten. Du benötigst dafür kein spezielles Reinigungsmittel.
  3. Fühle mit der Hand, ob der Teppich komplett trocken ist, bevor du ihn wieder betrittst.

Und so einfach lässt sich für deinen Teppich eine professionelle Reinigung durchführen.

 


Bleib flexibel mit dem Dampfreiniger von Leifheit

Mit dem Dampfreiniger CleanTenso Power von Leifheit bist du jederzeit einsatzbereit und kannst deinen Teppich selber reinigen - du musst für die Reinigung also keine extra Kosten auf dich nehmen!

 

Neben der Reinigung von Teppichen eignet sich der CleanTenso auch für ideal andere Böden wie Fliesen oder Laminat.


 

 

Hausmittel gegen Flecken auf dem Teppichboden

Wie bei so vielen Dingen im Haushalt lassen sich Hausmittel auch bei der Teppichbodenreinigung effektiv einsetzen. Besonders bei hartnäckigen Verschmutzungen wie Kaffee- oder Rotweinflecken können sie echte Wunder bewirken. Um den Teppichboden nicht zu beschädigen, solltest du bei dem Einsatz von Hausmitteln allerdings auf einiges achten:

  • Salz: Hast du Rotwein auf den Teppich verschüttet? Kein Problem! Das kannst du ganz einfach mit Salz regeln. Streue dafür ausreichend Salz auf den Rotweinfleck und lass es so lange dort liegen, bis es die Flüssigkeit aufgenommen hat. Das Salz kannst du danach mit dem Staubsauger aufsaugen. Sollte der Fleck danach noch nicht verschwunden sein, kannst du ihn so lange mit kohlensäurehaltigem Wasser behandeln, bis er nicht mehr zu sehen ist.
  • Rasierschaum: Ein beliebtes Hausmittel, um Teppichböden zu reinigen, ist Rasierschaum. Dieser gleicht nämlich Teppichschaum und damit lassen sich Flecken wunderbar entfernen. Sprühe dafür etwas Rasierschaum auf den Fleck und bürste ihn nach einer Einwirkzeit von etwa einer Stunde vorsichtig raus. Danach kannst du die Rückstände des Schaums mit dem Staubsauger aufsaugen oder den Teppich mit Wasser sauber machen.
  • Backpulver: Mit Backpulver lassen sich beim Reinigen von Teppichböden nicht nur Flecken entfernen, sondern auch Gerüche neutralisieren. Löse dafür einen Esslöffel Backpulver in einem Liter Wasser auf und fülle die Mischung in eine Sprühflasche um. Besprühe alle betroffenen Stellen und lasse alles über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen kannst du ganz einfach den gesamten Teppichboden saugen.
  • Natron: Mit Natron kannst du auf gleiche Weise denselben Effekt erreichen wie mit Backpulver. Allerdings kannst du dieses auch ohne Wasser einfach über den Teppichboden streuen und diesen so reinigen. Du musst das Pulver nur leicht mit einer Bürste oder einem Tuch in die Fasern einarbeiten und für 24 Stunden einwirken lassen. Danach einfach aufsaugen – und schon ist er wie neu.
  • Essig: Auch mit Essig kannst du dir helfen. Dieser hat eine bleichende Wirkung und ist somit für dunklere Flecken, die sich mit anderen Methoden nicht entfernen lassen, geeignet. Um sicher zu sein, dass der Essig deinen Teppich nicht ausbleicht, solltest du seine Wirkung erst an einer unauffälligen Stelle testen – oder bei dunklen Teppichen ganz die Finger davonlassen.
  • Waschpulver: Auch mit Waschpulver kannst du deinen Teppich reinigen. Feuchte Flecken dafür leicht an und reibe das Waschpulver vorsichtig mit einem feuchten Tuch vom Rand nach innen ein. Lass den Teppich gut trocknen und sauge es abschließend ab. Für dasselbe Ergebnis kannst du auch Shampoo, Spülmittel oder eine milde Seife verwenden.

Mit diesen Mitteln und Tipps solltest du jedem Fleck den Kampf ansagen können. Die Hausmittel eignen sich auch sehr gut dafür, Teppiche großflächig zu reinigen. Sollten bestimmte Flecken allerdings doch zu hartnäckig sein und nach mehreren Versuchen einfach nicht verschwinden wollen, musst du den Teppich wohl doch von einer professionellen Firma reinigen lassen. Die Profis geben dir dann Tipps und Tricks, wie du deinen Teppich am besten pflegst – so kannst du dich noch viele Jahre daran erfreuen.

 


Was tun, wenn auch das nichts bringt?

Wenn auch die Notlösung mit der professionellen Teppichreinigung zu keinem besseren Ergebnis geführt hat, ist nur noch eines möglich: Der Fleck muss herausgeschnitten werden. Dies kannst du ohne großen Aufwand machen, wenn du noch etwas Teppichboden übrig hast. In dem Fall kannst du den befleckten Bereich des Teppichbodens einfach ersetzen. Das funktioniert wie folgt:

  1. Lege den neuen Teppich über den Fleck und schneide mithilfe einer Schablone und eines Cuttermessers beide Teppiche in dieselbe Form.
  2. Entferne die Stelle des Teppichs mit dem Fleck und säubere die Kanten.
  3. Lege das neue Teppichstück testweise in gleicher Florrichtung ein und schaue, ob alles passt.
  4. Wenn es passt, kannst du das neue Stück mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

 

 

Nun bist du Profi im Reinigen von Teppichböden!