Oberarm-Blutdruckmessgerät Systo Monitor 300
Vorteile
Zusätzliche Informationen
Auf das Oberarm-Blutdruckmessgerät Systo Monitor 300 ist Verlass: vollautomatisch misst es den Blutdruck mit Systole und Diastole sowie den Puls. Dabei warnt es vor Armbewegungen, um Messfehler zu verhindern. Außerdem erkennt das Blutdruckmussgerät für den Oberarm Arrhythmien, Störungen des Herzrhythmus, während des Messens. Aus den letzten drei Messungen ermittelt das Systo Monitor 300 einen Mittelwert. Dieser kann zur Beurteilung der arteriellen Druckhöhe beitragen. Zwei Benutzer können auf je 60 Speicherplätzen ihre Messungen zusammen mit Datum sowie Uhrzeit abspeichern und so den Blutdruck optimal kontrollieren. Der einfachen Beurteilung dient zudem die Einordnung der Ergebnisse auf einer farbigen Skala. Das Soehnle Oberarm-Blutdruckmessgerät Systo Monitor 300 ist mit einer unkompliziert verstellbaren Manschette versehen. Diese verfügt über eine Passformkontrolle und lässt sich an Oberarme zwischen 22 und 42 cm anpassen. Des Weiteren besitzt es eine großen LCD-Anzeige, auf der sich die Messwerte sehr gut ablesen lassen. Um Energie zu sparen, schaltet sich das Blutdruckmessgerät für den Oberarm Systo Monitor 300 automatisch ab. Die Batterien für den Betrieb sind im Lieferumfang enthalten.- Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Oberarm
- Bewegungssensor warnt vor falschen Armbewegungen und sorgt für korrekte Messergebnisse
- Arrhythmie-Erkennung warnt vor möglichen Herz-Rhythmus-Störungen
- Berechnung des Mittelwerts aus den drei letzten Messungen zur Beurteilung der arteriellen Druckhöhe
- Je 60 Speicherplätze für 2 Anwender ermöglichen eine langfristige Überwachung des Blutdrucks - inklusive Gastmodus für weitere Benutzer
- Einstufung der Messwerte nach WHO-Ampel-Farbskala (World Health Organisation)
- Bequeme, verstellbare Manschette für Oberarme mit einem Umfang von 22 bis 42 cm - inklusive Passformkontrolle
- Große LCD-Anzeige (4,9 x 7,3 cm) für sehr gute Lesbarkeit der Messwerte (Systole, Diastole und Puls)
- Energiesparende Abschaltautomatik
- Inklusive Batterien für den sofortigen Start
Sicherheitshinweise
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät benutzen und bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung für die weitere Nutzung auf. Wenn Sie das Gerät an Dritte weitergeben, geben Sie diese Gebrauchsanweisung mit. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder Schäden am Gerät führen.
- Das Gerät dient der eigenständigen Messung und Überwachung des arteriellen Blutdrucks. Diagnosen kann nur ein Arzt stellen.
- Der Benutzer hat die Funktionssicherheit des Geräts und seinen ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen, bevor er es verwendet. Die fortgesetzte Benutzung eines beschädigten Geräts kann zu Verletzungen und fehlerhaften Messergebnissen führen oder eine ernsthafte Gefahr darstellen. Wenn Sie technische Probleme mit dem Gerät haben, wenden Sie sich bitte an den KUNDENDIENST von Soehnle. Öffnen oder reparieren Sie das Gerät keinesfalls selbst.
- Das Gerät ist nur für Erwachsene ausgelegt. Das Gerät darf nicht von Schwangeren oder bei der Vermutung einer Schwangerschaft eingesetzt werden.
- Dieses Gerät darf nur für den in dieser Anleitung beschriebenen Zweck eingesetzt werden. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen sind.
- Es darf nicht an anderen Gliedmaßen als den Armen verwendet werden.
- Wenn Sie Medikamente nehmen, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie am besten Ihren Blutdruck messen sollten.
- Wenn das Gerät für Messungen an Patienten mit weit verbreiteten Arrhythmien verwendet wird, wie Extrasystolen der Herzvorhöfe oder ventrikulären Extrasystolen, werden die besten Ergebnisse meist bei Abweichungen erzielt. Bitte besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt
- Wenn der Manschettendruck über 40 kPa (300 mmHg) liegt, lässt das Gerät automatisch Luft entweichen. Wenn die Manschette bei einem Druck von mehr als 40 kPa (300 mmHg) nicht Druck abbaut, nehmen Sie die Manschette bitte vom Arm ab und drücken Sie die START/STOPP-Taste, um ein weiteres Aufblasen zu verhindern.
- Das Gerät ist nicht nach Kategorie AP bzw. APG zugelassen
- Zum Verhindern von Messfehlern dürfen keine durch starke elektromagnetische Felder ausgesandten Störsignale oder schnelle transiente Störgrößen vorliegen.
- Das Gerät ist nicht zur durchgängigen Blutdrucküberwachung im medizinischen Notfall geeignet. Es kann zu einer gestörten Blutzirkulation kommen.
- Bitte verwenden Sie nur die vom Hersteller vorgegebenen ZUBEHÖRTEILE und abnehmbaren Teile. Sonst besteht Gefahr für Benutzer und Gerät.
- Bitte informieren Sie den Kundendienst von Soehnle über unerwarteten Betriebszustände oder Ereignisse.
- Der Adapter ist Teil des MEDIZINISCHEN ELEKTRISCHEN GERÄTS.
- Der Stecker/Die Stifte des Adaptersteckers isolieren das Gerät gegen die Netzstromversorgung. Bringen Sie das Gerät nicht in eine Stellung, in der es nur schwer von der Stromversorgung zu trennen ist.
- Das Gerät außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern / Haustieren aufbewahren, damit sie keine Kleinteile einatmen oder verschlucken. Beim Kabel/der Leitung besteht die Gefahr des Erdrosselns.
- Medizinische elektrische Geräte müssen von der Mindest-Lagertemperatur zwischen zwei Benutzungen mindestens 30 Minuten lang aufgewärmt werden, bis sie betriebsbereit sind. Medizinische elektrische Geräte müssen von der höchsten zulässigen Lagertemperatur zwischen zwei Benutzungen mindestens 30 Minuten lang abkühlen, bis sie betriebsbereit sind.
- Achten Sie sorgfältig auf eine eventuelle Störung der Blutzirkulation und eine eventuelle Verletzung des Patienten.
- Die Manschette nicht über einer Wunde anlegen, dies kann weitere Schäden nach sich ziehen.
- Die Manschette nicht am selben Arm aufpumpen, an dem gleichzeitig andere medizinisch-elektrische Geräte anliegen.
- Bitte achten Sie darauf, dass durch den Betrieb des Geräts die Blutzirkulation nicht für einen längeren Zeitraum beeinträchtigt wird.
- Vermeiden Sie ein Zusammendrücken oder eine Einschnürung des Verbindungsschlauches.
- Führen Sie keine messtechnische Kontrolle durch, wenn das Gerät gerade in Betrieb ist.
- Wir empfehlen das Gerät für einen zuverlässigen Betrieb alle zwei Jahre einer messtechnischen Kontrolle entsprechend MPBetriebV § 14 zu unterziehen. Wir empfehlen die Überprüfung der Geräteleistung alle zwei Jahre und nach einer messtechnischen Kontrolle und Reparatur zumindest durch Prüfen der Anforderungen an die Fehlergrenzen bei der Druckanzeige und Dichtigkeit der Manschette (Prüfung mindestens bei 50 mmHg und 200 mmHg).
- Die messtechnische Kontrolle wird durchgeführt von einem lizensierten Prüfer bzw. Prüfinstitut.
- Wir empfehlen die Reinigung des Gerätes und der Manschette nur mit einem weichen Tuch.
- Wenn das Gerät nicht verwendet wird, Gerät und Adapter an einem trockenen Ort lagern und vor Wärme, Flusen und Fasern, Staub und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Keine schweren Gegenstände auf die Aufbewahrungsbox stellen.
- Keine neuen und bereits benutzten Batterien zusammen verwenden.
- Keine unterschiedlichen Batterietypen zusammen verwenden.
- Batterien nicht ins Feuer werfen. Die Batterien könnten explodieren oder auslaufen. Batterien herausnehmen, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird.