Der Countdown beginnt: Ideen, um einen Adventskalender selber zu machen und zu befüllen

 

Die Adventszeit rückt näher, es gibt Weihnachtsgebäck in den Supermärkten und du verspürst bereits die ersten Anzeichen von Vorfreude. Die magischste Zeit des Jahres rückt immer näher – du kannst den Duft von Zimt und frisch gebackenen Plätzchen quasi schon riechen? Dann wird es Zeit, sich bald um Geschenke zu kümmern und die Weihnachtszeit zu planen. Aber warte, fehlt da nicht noch etwas? Ganz genau, der Adventskalender! Der treue Begleiter von Groß und Klein während der Vorweihnachtszeit. Du möchtest deine Liebsten dieses Jahr so richtig überraschen, Erinnerungen schaffen und sie die Magie dieser besonderen Jahreszeit fühlen lassen? Dann gibt es nichts Besseres, als einen Adventskalender selber zu machen und selber zu befüllen! Egal, ob du bereits ein erfahrener Bastelprofi oder ein Neuling auf diesem Gebiet bist – wir von Leifheit geben dir Tipps und Inspirationen für den perfekten DIY-Adventskalender.

 

 

Bist du bereit, in die Welt des Adventskalender-Zaubers einzutauchen?

Wenn es um Adventskalender geht, denken die meisten von uns sofort an die klassische Version mit 24 Türchen, hinter denen sich kleine Überraschungen verbergen. Doch die Welt der Adventskalender ist viel vielfältiger, als du vielleicht denkst. Ein selbstgemachter Adventskalender ist eine wunderbare Möglichkeit, deine Kreativität auszuleben und ein persönliches Geschenk für deine Liebsten zu gestalten. Du kannst sie aus Materialien wie Papier, Stoff, Filz oder sogar aus recycelten Gegenständen herstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du nur die Inhalte selbst gestalten möchtest, kannst du auch fertige Tütchen für deinen Adventskalender besorgen, um sie selbst zu befüllen.

 

  • Themenbasierte Adventskalender: Diese Variante kannst du auf bestimmte Interessen oder Hobbys zuschneiden. Du kannst zum Beispiel einen kulinarischen Adventskalender mit verschiedenen Leckereien, einen Beauty-Adventskalender mit Pflegeprodukten oder sogar einen Literatur-Adventskalender mit Büchern selber machen.
  • Nachhaltige Adventskalender: Heute spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Du kannst den Adventskalender aus umweltfreundlichen Materialien basteln oder zum Befüllen langlebige und nachhaltige Geschenke verwenden.
  • Familien-Adventskalender: Ein Kalender kann auch eine großartige Möglichkeit sein, die ganze Familie in die Vorfreude auf Weihnachten einzubeziehen. Statt individueller Kalender für jedes Familienmitglied zu gestalten, könnt ihr gemeinsam an einem großen Adventskalender arbeiten. Jedes Familienmitglied übernimmt ein paar Tage, um die Überraschung oder eine Aktivität vorzubereiten. Das schafft nicht nur unvergessliche Momente, sondern stärkt auch den Familienzusammenhalt.

Die Wahl hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Du kannst sogar mehrere Arten kombinieren, um eine noch vielfältigere Adventszeit zu gestalten. Egal, für welchen Adventskalender du dich entscheidest, die Vorfreude und die Liebe, die du in die Gestaltung steckst, sind das, was diese Tradition so besonders macht.

 

 

Kreative Ideen, um den Adventskalender selber zu befüllen

Der Moment, wenn du den Adventskalender selber befüllst, ist genauso aufregend wie das Öffnen der Türchen selbst. Wir haben dir für deinen Adventskalender ein paar Ideen zum Selbermachen zusammengestellt, mit denen du definitiv für ganz große Augen sorgen wirst.

 

  1. Personalisierte Botschaften: Persönliche Botschaften in einem Adventskalender sind wie kleine Schätze, die das Herz berühren und die Vorfreude auf Weihnachten noch intensiver gestalten. Sie verleihen dem Kalender eine besondere Wärme und Bedeutung. Jede liebevoll formulierte Nachricht erinnert den Beschenkten daran, wie sehr er oder sie geschätzt und geliebt wird.
  2. Selbstgemachte Geschenkideen: Adventskalender zum Selbstbefüllen haben den Vorteil, dass du in der Wahl der Geschenke vollkommen frei bist. Wie wäre es zum Beispiel mit handgestrickten Socken, selbstgemachten Duftkerzen oder einem kleinen Fotoalbum?
  3. Kleine Snacks: Gerade für Kinder sind Adventskalender wegen der Schokolade so beliebt. Doch auch Erwachsene freuen sich über einen kleinen Snack zwischendurch. Wie wäre es zum Beispiel mit gebrannten Mandeln, Teebeuteln in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder einer Tafel Schokolade?
  4. Quality Time: Viele vergessen, dass gemeinsame Zeit und gemeinsame Erinnerungen fast noch die schönsten Geschenke sind, die man einem Menschen machen kann. Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Filmabend? Du kümmerst dich um den Film, Snacks und das Setting, die beschenkte Person genießt die Zeit mir dir. Oder du planst einen Ausflug mit der ganzen Familie in den Wald. Ihr könnt Kastanien oder Tannenzapfen sammeln und anschließend hübsche Figuren als Weihnachtsdeko basteln – dadurch hast du gleichzeitig auch hübsche Geschenke für Oma und Opa!

Es kommt nicht darauf an, dass der Adventskalender teuer ist. Weder das Selbermachen noch die Füllung müssen viel Geld kosten. Es geht vielmehr darum, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und eine tägliche Portion Glück zu verschenken.

 

 

Leckere Geschenke aus der Küche

Um den Adventskalender selber zu befüllen, bieten sich Leckereien aus der Küche einfach an. Sie sind eine wunderbare Möglichkeit, Wertschätzung und Liebe auszudrücken. Außerdem wird die liebevolle Geste noch deutlicher, weil du die Geschenke für den Adventskalender selber gemacht hast. Immerhin hast du dir Zeit genommen und Mühe gemacht, um etwas Spezielles zu kreieren. Schnapp dir einfach dein Backzubehör und leg direkt los.

Bastelideen, um einen Adventskalender selber zu basteln

Wenn du einen Weihnachtskalender selber machen willst, darf die richtige Präsentation natürlich nicht fehlen! Du hast die Geschenke mit Liebe hergestellt und gestaltet, aber wie präsentierst du sie am besten und machst sie zu einem unvergesslichen Geschenk? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

  • Personalisierte Etikette und Botschaften: Füge jedem Geschenk eine persönliche Note hinzu. Gestalte kleine Etikette oder Kärtchen mit dem Namen des Beschenkten und einer liebevollen Botschaft für jeden Tag.
  • Kreative Verpackung: Sie ist entscheidend für den ersten Eindruck. Nutze hübsches Geschenkpapier, Stoffbeutel, Jutesäckchen oder Geschenkschachteln, um deinen Adventskalender stilvoll selber zu machen. Du kannst auch auf das Thema oder die Vorlieben des Empfängers abgestimmte Verpackungen wählen. Für einem nachhaltigen Adventskalender eignet sich zum Beispiel Zeitungspapier als Geschenkverpackung. Das sieht zwar nicht so hübsch aus wie buntes Geschenkpapier, aber du benötigst keine zusätzlichen Ressourcen, sondern verwendest das, was bereits vorhanden ist.
  • Präsentation: Überlege, wie du den Adventskalender präsentieren möchtest. Du könntest ihn an einem speziellen Ort im Haus aufhängen, wie zum Beispiel an einem dekorativen Zweig oder einer Schnur. Eine andere Möglichkeit ist es, den Kalender in einer hübschen Verpackung oder einem Korb zu präsentieren. Solltest du den Kalender verschicken müssen, achte unbedingt darauf, ausreichend Füllmaterial zu verwenden, damit beim Transport nichts kaputt geht.